Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Laufsport - Alles rund um den Mainova Frankfurt Marathon ... Limburg an der Lahn 10°C

Taunus Zeitung

Marc Kolbe
MARC KOLBE, Redakteur TZ-Lokalredaktion, (col) marc.kolbe@fnp.de

Nein, der kleine Marc Kolbe wollte nicht von Anfang an rasender Reporter werden. Flugkapitän oder Fußball-Star, das war schon eher nach seinem Geschmack. Die Uneinsichtigkeit eines Bundestrainers Berti Vogts verhinderten das eine und eine latente Mathe-Schwäche das andere. Und Marc fragte: "Wieso?" Und er hörte nicht mehr auf zu fragen... bis er das Fragen und Bohren kurzerhand zu seinem Beruf machte.

Vorher absolvierte er allerdings noch sein Abitur an der Internatsschule Lucius in Echzell (Wetterau). Eine wundervolle Zeit, nebenbei bemerkt. Anschließend folgte das Studium der Politikwissenschaften an der Uni Frankfurt. Selbst eine durch und durch rot getränkte Kommilitonenschar konnte ihn nicht vom rechten Weg abbringen, so dass Marc Anfang der 90er Jahre ohne weiteres für ein Praktikum bei der Taunus Zeitung zugelassen wurde. Obgleich er die harte Schule eines Peter Schiebel durchleiden musste, wurde ihm schnell klar: Hier gibt es die eine oder andere Antwort auf seine Fragen. Außerdem war er noch in den Genuss eines Redaktionsleiters Wolfgang E. Sommer gekommen, was seine Meinung zum Journalismus nachhaltig beeinflusste.

Also hieß es nach einigen Jahren der freien Mitarbeiterschaft ab durch die Mitte und bei den hohen Herren angeklopft. Und siehe da: Das Volontariat wurde genehmigt und die erste Sprosse der Karriereleiter war erklommen. Heute sitzt Marc in den wohlig behaglichen Redaktionsräumen der Taunus Zeitung, beackert Bad Homburg, stellt seine Fragen und gibt sich mit den gegebenen Antworten nur selten zufrieden.

Der Autor dieser Zeilen wurde am 17. Februar 1969 in Frankfurt geboren, ist noch immer in erster Ehe mit Melanie verheiratet und nennt drei goldgelockte Kinder sein Eigen.

Weitere Beiträge von MARC KOLBE

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz

© 2017 Frankfurter Neue Presse