Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer
Anzeige Laufsport - Alles rund um den Mainova Frankfurt Marathon ... Limburg an der Lahn 17°C

Kulturredaktion

Michael Kluger
MICHAEL KLUGER, Ressortleiter Kultur, (klu) michael.kluger@fnp.de

ist ein Frankfurter Kind: 1964 in Seckbach in eine Familie sudetendeutscher Vertriebener geboren, wuchs er im Taunus auf und war früh von dem Wunsch erfüllt, Spielmacher bei Eintracht Frankfurt zu werden. Nach der Lektüre Hermann Hesses und Franz Kafkas erschien ihm die Aussicht, längerfristig das Runde ins Eckige befördern zu sollen, indes als zu fad. So entwickelte er sich zum leidenschaftlichen Leser. In Frankfurt studierte er Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie. Seine Helden wurden Nietzsche, Thomas Mann und Dostojewskij. Der akademischen Dürre entwich er in den Semesterpausen mittels ausgedehnter Reisen vor allem in die USA, Mittel- und Südamerika. Während des Studiums sammelte er als freier Mitarbeiter erste journalistische Erfahrungen in der Lokalberichterstattung. Nach einem Volontariat wurde er Redakteur in der Lokalredaktion der Frankfurter Neuen Presse und übernahm nach kurzer Zeit die Leitung des Hessen-, später des Kulturressorts. Er liebt das Theater. Seine Regale ächzen unter der Last der Bücher und der Opern Wagners. Manchmal scheint ihm, die besten Romane seien schon geschrieben worden. Für die berühmte einsame Insel kommen für ihn nur zwei in Frage: der "Zauberberg" und die "Karamasows". Viel mehr passt schließlich eh nicht ins Handgepäck.

Weitere Beiträge von MICHAEL KLUGER

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutz

© 2017 Frankfurter Neue Presse