Lade Login-Box.
E-Paper
Abo & Service Immo Stellen Trauer

Ärmel hochkrempeln und zupacken

Die Arbeiten im Außenbereich der Kindertagesstätte Flacht-Holzheim erledigten die großen und kleinen Helfer sichtlich mit Spaß. 	Foto: Kahl Die Arbeiten im Außenbereich der Kindertagesstätte Flacht-Holzheim erledigten die großen und kleinen Helfer sichtlich mit Spaß. Foto: Kahl
Flacht. 

Über 50 Erwachsene fanden sich in der evangelischen Kindertagesstätte „Unterm Sternenzelt“ in Flacht ein, spuckten kräftig in die Hände und erledigten unter der fach- und sachkundigen Anleitung von Landschaftsgärtner und Diplom-Ingenieur Matthias Jansen Arbeiten im Außenbereich der Einrichtung. Neben zahlreichen Eltern, Omas und Opas waren Mitglieder des Gemeinderates, des Kirchenvorstandes und der Ortsbürgermeister höchstpersönlich damit beschäftigt, Hecken und Bäume zu stutzen, den Kompost neu anzulegen, Sandaustausch vorzunehmen, eine neue Rutsche in den Hang einzubauen, den Stabgitterzaun zu den Feldwegen abzusenken, neue Holzzäune zu ziehen und allgemeine Pflegearbeiten durchzuführen. Doch wäre das vorgenommene Arbeitspensum wohl nicht erreicht worden, hätten nicht viele Kinder, ausgestattet mit Hacken, Schaufeln, Schubkarren und „nie enden wollendem Arbeitseifer“, mitgeholfen.

Zweimal jährlich wird solch ein Tag nach Auskunft von Einrichtungsleiterin Christel Weiß-Mosler durchgeführt, und für sie besitzt solch ein Projekt in seinem Ergebnis nicht nur den Tatbestand, „dass die anstehenden Arbeiten erledigt werden. Durch den ehrenamtlichen Einsatz werden die sowieso schon strapazierten Kassen der Kirche und der Gemeinde geschont, und solch ein Tag stärkt die Gemeinschaft und fördert die Zusammenarbeit mit den Familien.“

(rpk)
Zur Startseite Mehr aus Limburg

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2016 Frankfurter Neue Presse