Lade Login-Box.
E-Paper Abo & Service Immo Stellen Trauer

Erste Zuflucht: Schulranzen für die Flüchtlingskinder

In der Kleiderstube wurden die Schulranzen gesammelt. Foto: n In der Kleiderstube wurden die Schulranzen gesammelt.
Diez. 

Zurzeit finden viele Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Diez eine erste Zuflucht. Häufig mussten sie einen großen Teil ihres Hab und Guts zurücklassen. Der Willkommenskreis Diez, der Flüchtlinge nach ihrer Ankunft in der Verbandsgemeinde Diez auf vielfältige Weise unterstützt, richtete daher eine Kleiderstube ein, in der Flüchtlinge, gegen „kleines Geld“, neben Schulranzen auch Kleidung, Haushaltswäsche, Spielzeug, Möbel und weitere Alltagsgegenstände erhalten. Diese werden mit Hilfe von Spenden der Einheimischen gesammelt.

Diezer Schulkinder der Karl-von-Ibell-Schule und der Pestalozzischule sammelten in den vergangenen Wochen über 20 Schulranzen für Flüchtlingskinder. Die Ranzensammlung wurde vom Diezer Willkommenskreis organisiert.

Dieser Tage wurden die Schulranzen an die Schulkinder der Flüchtlingsfamilien übergeben. Christiane Beule, ehrenamtliche Helferin des Willkommenskreises, freut sich über das Engagement: „So viele leuchtende Kinderaugen sieht man selten – die Kinder waren begeistert von den Schulranzen! Für die Kinder sind die Ranzen nicht nur wichtig, um Schulbücher und Stifte zu transportieren, sondern auch, um einen sicheren Schulweg in der dunkleren Jahreszeit zu haben. Deshalb bedanken wir uns herzlich bei den Diezer Schülerinnen und Schülern, die mit der Spende ihres Ranzens die Flüchtlingskinder unterstützen!“

Zusätzlich bietet der Willkommenskreis Diez Flüchtlingen Deutschkurse, Patenschaften und Veranstaltungen an, um sie bei den anfänglichen Schwierigkeiten am neuen Wohnort zu unterstützen.

Wer die Flüchtlinge mit einer Sach- oder Kleiderspende unterstützen möchten, kann diese bei der Kleiderstube abgeben (Wilhelm-von-Nassau-Park, Haus 11, Diez; Abgabe dienstags von 15.30 bis 18 Uhr und samstags von 10.30 bis 13 Uhr. Weitere Informationen: www.willkommenskreis-diez.de.

Zur Startseite Mehr aus Limburg

BITTE BEACHTEN SIE: Unser Angebot dient lediglich Ihrer persönlichen Information. Kopieren und/oder Weitergabe sind nicht gestattet. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung von Artikeln. Quellen: Mit Material von dpa, afp, kna, AP, SID und Reuters

Archiv ThemenMediadatenKontaktImpressumDatenschutzRSS

© 2018 Frankfurter Neue Presse